Unterkircher

Die Geschichte eines historischen Stammes


Bild Hermann Unterkircher

Hermann Unterkircher

Seit 1985 befasse ich, Hermann Robert Unterkircher,mich mit der Ahnenforschung der Familie Unterkircher. Den Ausschlag gab dafür, der durchaus interessante Weg, den viele unserer Namenskollegen gegangen sind. Auf dieser Internet Seite möchte ich nun alle Unterkircher  ansprechen um eventuell noch mehr Informationen zu erlangen.

Der erste Stammbaum wurde erstellt vom H.H. Pfarrer Bernhard Pabst aus Meransen. Herr Pabst war ein Bruder der Rosalia Pabst ( Holzer in Meransen ) die am 13.5.1907 Peter Unterkircher, ( mein Großvater ) den „Kircher Bauer“ in Meransen geheiratet hat. Pfarrer Pabst war 22 Jahre Pfarrer im Onach im oberen Pustertal. Der Stammbaum wurde 1940 von ihm gezeichnet, um die aarische Rasse, die das Naziregim damals forderte, nachzuweisen. Durch seinen Berufsstand als Geistlicher, hatte er beste Möglichkeiten in den Pfarrbüchern nachzusehen.

Bernhard Pabst

Der Originalstammbaum befindet sich im Besitz der Familie Unterkircher.

Bereits um 1510 ist der erste Unterkircher im Tauf - und Sterbebuch der Pfarre Weitental (Ort) in Pustertal  Tirol (heute Süd-Tirol) schriftlich erwähnt. Sein Name war Urbanus Unterkircher . Sicher waren noch früher Unterkircher  im Tal ansässig. Aber von diesem  ging die schriftliche Aufzeichnung aus.

Durch der Vielzahl  der Kinder, die zu dieser Zeit und auch noch später gab, kam es natürlich zur „Wanderung“ vieler, da meistens nur Einer oder Zwei auf dem Hof bleiben konnten. Im Weitental selbst waren 2 Stämme mit jeweiligen Hausnamen der Unterkircher beheimatet, die von 2 Brüdern entstanden sind. Ein Stamm waren die „Walder“  und ein Stamm die „Kofler“. Mein Stamm ist der der „Walder“  auf den ich mich besonders konzentriere. Durch meine Reisen und Besuche, kann ich sagen, das ich fast jeden Zweig der Unterkircher besucht habe.

So um 1850 war eine Auswanderungswelle in die USA ausschlaggebend, daß auch Unterkircher der Heimat den Rücken kehrten. Darauf gehe ich auf einer extra Seite ein, die sich mit den ausgewanderten Unterkircher befaßt. Sehr Interessant deswegen auch meine Reisen in die USA wo heute noch viele leben und kennengelernt habe. Unterkircher gibt es in Heidelberg, Stuttgarter Gegend, Deutschland, München, Nürnberg, und noch vereinzelt in anderen deutschen Gegenden. In Österreich sind viele in Kärnten, die um die Jahrhundertwende über das Pustertal, der Drau entlang nach Kärnten auswanderten. Dort gibt es Zweige in St. Andrä im Lavanttal Franz Unterkircher, wie in Lavamündt, auch welche in den Stuttgarter Raum ausgewandert, und in Sirnitz. Der Nachfahre ANTON geb. 8.11.1911 ist nach Ende des 2. Weltkrieges in Heidelberg  geblieben. Auch in der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck wohnen einige.

Franz Unterkircher,

ehemaliger Bürgermeister und Kärntner Freiheitskämpfer 1920

St Andrä i Lavant

Von Krankheiten sind die Unterkircher auch nicht verschont geblieben, da ist z.B. zur gleichen Zeit im November 1918 die Frau des Peter Unterkircher, Rosalia, 31 Jahre (meine Großmutter) am 2.11. ; dessen Tochter Maria, 10 Jahre am 6.11. alle wohnhaft in Meransen, am 31. 10. 1918 im entfernten Sirnitz in Kärnten ein Vinzenz 6 Jahre alt, an der Spanischen Grippe verstorben.  

Anton

Unterkircher

Heidelberg

JOHANN geb. 1645 hatte einen Sohn namens PETER geb. 27.6.1704, dessen Sohn KASPAR geb. 3.1.1739 führte die „Kircher“ Linie weiter, ein anderer Sohn des Peter, namens JOHANN geb. 2.5.1725, von dem  entsprang die Linie der Heidelberger ( Sirnitz ) und auch der Kärntner. 

( St. Andrä ) Weiter geht es mit den „Kircher“. Nach Kaspar kam sein Sohn ANTON geb. 17.1.1776, da ist nur ein Sohn aufgezeichnet mit Namen JAKOB geb. 13.7.1811. Dieser Jakob war ein interessanter Mann, der mir viel Arbeit gekostet hat. Von dem entsprang die ganze Dynastie der „Putzer“ aus Schabs.( Sohn Thomas geb. 21.12.1844 ) auf diese gehe ich noch in einer extra Seite ein. Durch Zufall habe ich auch noch eine 2. Ehe des JAKOB 1

entdeckt.Als Wittwer hat er dieMaria Mauerlechner aus Pfunders geehelicht, die aber am 18.4.1911 in Innsbruck Hötting verstorben ist. Von dieser Heirat entstanden 2 Söhne: Anton, geb. 2.6.1881, Bäckermeister war ehelos und  Rudolf, geb. 17.4.1878 in Schabs, Metzgermeister in Hötting. Aus dieser Ehe mit Johanna Juliane Kuen entsprangen wieder 5 Kinder die dann auch nach München aussiedelten. Einige blieben in Innsbruck. Näheres sagt ein von mir gefertigter Stammbaum aus und wird auf einer extra Seite noch behandelt. ( Seite: Stamm „Putzer“ ) 

Aus der 1. Ehe des JAKOB 1, er nannte sich im Hausnamen „Kircher“, mit Gertraud Firler gingen 8 Kinder hervor. THOMAS 2 geb. 21.12.1844 heiratete eine Maria Putzer dessen Hausname auch „Putzer“ war. Auf den gehe ich noch später ein. ( Seite: Stamm „Putzer“ ) Aus ALOIS geb.9.9.1854, JOSEF, geb. 29.8.1852, JOHANN geb. 7.2.1948 entsprangen eigene Linien. PETER geb. 27.6.1846, führte den „Kircherstamm“ weiter. Aus der Ehe mit Maria Stubenruß (6.2.1872) entstanden 14 Kinder, 9 Töchter, 5 Söhne.

Die Geschwister des Peter *12.1.1876 (Bild 1905) v.li.stehend: Maria (Vorderwalderin) Josef, Katharina(Koflerin)   Anna (Hoferin) Theresia (Saxenbäuerin Telfes b Sterzing) Peter (Kircher) mein Opa. Alois. Vo.li sitzend: Philomena (Pitzner) Oberaudorf, die Mutter der Kinder Maria, Rosa, Oberaudorf, Waldburga Oberaudorf rechts kleines Bild Franz, nicht auf dem Bild ist  Anton.  Der Vater war bereits 1894 48 jähr.gestorben.  

<vergrößern>

VERONIKA * 4.7.1890; gest. 12.4.1891; AGNES * 9.9.1887; gest. 13.6.1888; MARIA * 12.1.1873 gest. 30.5.1911; ANNA * 7.6.1874, gest. 3.4.1943; PHILOMENA  *15.3.1877, gest. 20.9.1954; JOSEF *9.9.1879 gest 30.1.1947; WALBURGA *15.2.1881 gest 10.3.1970; ROSA *11.8.1882 gest 13.6.1957; KATHARINA *4.8.1884 gest. 16.11.1925;
THERESIA *29.12.1885 gest. 6.12.1954; ALOIS *20.4.1892 gest 27.5.1977. ANTON *11.6.1878 und FRANZ *1.11.1888 hatten keine Kinder.
JOSEF *9.9.1879 hatte vier Kinder: Eduard *7.1.1934 gest. 21.1.1999; Paulina * 17.6.1930; Josef * 8.6.1928; Anton * 10.2.1936; JOSEF * 8.6.1928 hat vier Kinder: Anton *25.10.1967, Helga *8.10.1966; Angelika *9.8.1965; Annemarie *24.6.1964.
ALOIS *20.4.1892 hatte vier Kinder: Albert *8.6.1923 gest. 1.3.1992; Rosa Eva *21.12.1925 gest 2.10.2000; Josefa *14.3.1927; Alois-Josef  *7.2.1932 gest.21.11.2000. Kinder hatte nur ROSA EVA: Rosemarie * 24.7.1953 und Sohn von ROSEMARIE Alois Albert *22.1.1976.

Den Stamm der „Kircher“ führte PETER geb. 12.1.1876 mit der Ehe mit Rosalia Pabst

( Holzertochter in Meransen und Schwester des Stammbaumzeichner Pfr. Bernhard Pabst ) weiter. Aus dieser Ehe kamen 5 Kinder. Peter mußte auch noch 2 schwere

Peter Unterkircher

* 12.1.1876 "Kircher"

+ 13.12.1949

Schicksalsschläge hinnehmen: In der Fronleichnamsnacht 1905 brannte das „Kircher“ Anwesen in Folge eines Blitzschlages bis auf die Grundmauern nieder.Niemand seiner Geschwister wollte die Brandstatt haben, so blieb Peter nichts anders übrig als es in die Hand zu nehmen, und das „Kircher“ Anwesen wieder aufzubauen. Große materielle Unterstützung erhielt er von seinen Vettern der Putzerlinie und von seinen Patenonkel Johann Unterkircher, „Hairer“ in Natz. Am 2.11.1918, die jüngste Tochter PAULA geb. 8.11.1916, war gerade 2 Jahre alt, verstarb seine Frau an „spanischer Grippe“, 2 Tage später folgte die Tochter MARIA, geb. 7.9.1908, am 6.11.1918, ebenfalls „spanische Grippe“. Sohn VINZENZ geb. 21.10.1911; gest. 10.3.1996, hatte aus der Ehe mit Paula Rieder „Oberhofer“ 7 Kinder, davon 6 Söhne. FRANZ geb. 5.1.1945,gest. 12.3.1993; PETER geb. 10.1.1953, gest. 28.10.1969,
JOSEF geb. 19.10.1950, ALBERT geb. 29.7.1954, ANTON geb. 3.10.1956, RICHARD geb. 15.8.1959, verheiratet am 17.10.1987 mit Gertraud Niedrist. Aus dessen Ehe entstammen 2 Kinder, Nadia und Hannes. Tochter ANTONIA geb. 27.01.1910; verh. mit Michael Madlaner gest. 20.04.1998.Tochter PAULA geb. 8.11.1916 ,heiratete 1951 Georg Grasegger aus Garmisch-Partenkirchen, hatte einen unehelichen Sohn namens HERMANN geb 28.4.1950, in Brixen, verheiratet am 20.4.1979

Silvia Unterkircher

Franziska Unterkircher

mit Angelika Huber aus Garmisch-Partenkirchen. Aus der Ehe gehen 2 Kinder hervor, Silvia und Franziska. Sohn AUGUSTIN „ Kircher“ geb. 18.9.1914, gest. 20.2.1995, verh. mit Marianne Oberhofer, „Pfeifer“ in Meransen. Aus der Ehe kamen 9 Kinder. 3 Töchter und 6 Söhne. Zwillinge JOSEF geb. 19.3.1955, verh. mit Klara Marcher aus St. Johann in Ahrn, 2 Kinder, Daniela und Alexander, und Zwilling ERNST bei der Geburt verstorben.

Augustin

Vinzenz

Antonia

Paula

ALBERT geb. 5.8.1954, verunglückt am 30.9.1963 beim Holzen. OSWALD geb. 23.7.1950, verh. mit Amalie Hinteregger aus Lüsen.aus der Ehe kamen zwei Kinder,Anita und Christian. 

   KARL, geb. 31.5.1961, verh. mit Lydia Weger aus Terenten¸ haben 2 Kinder Ernst und Oskar. Der älteste Sohn des Augustin war WALTER, geb. 11.6.1948 in Meransen. Aus der Ehe mit Irma Flenger ( Plasell-Hof) aus Lüsen  kamen 5 Kinder. Peter, Paul, Martina, Margarete und Rita. Peter wird wohl später den “Kircher” Hof übernehmen.

Ein Unterkircher Ahnenpaß

Eintrag des Jakob Unterkircher 1811 

<vergrößern>

Der "Kircher Hof" in Meransen, so erbaut 1905 nach dem Brand

"Kircher Hof" in Meransen heute, nach dem Umbau ca. 1970

Landwirtschaft undFremdenpension


Alois Unterkircher * 20.04 1892
jüngster Bruder von Peter.
Anna, 1. Frau; Margaretha, 2. Frau
Kinder: Rosa, Alois. 
Sohn Albert in Asch, Osttirol beerdigt
Tochter Josefa lebt in Ungenach

 

Grab des Alois Unterkircher

in Ungenach O Österreich

Theresia, Schwester von Peter, heiratete Josef Faller aus Telfes bei
Sterzing, hatten einen Adoptivsohn Alois. Grab auf dem Friedhof von
Untertelfes.


Rosa und Walburga Unterkircher waren Schwestern von Peter Unterkircher ( Kircher ). Sie waren beide nicht verheiratet. Walburga ist in Neustift Stubai Tirol beerdigt, als das Grab aufgelassen wurde, wurde die Inschrift von Walburga auf den Grabstein ihrer Schwester in Oberaudorf, Bayern eingraviert. Rosa ist in Oberaudorf gestorben und dort auch beerdigt. Rosa war im Hotel Hofer in Neustift beschäftigt und Wally eine Zeit lang in einen Hotel in Obersdorf. Die meiste Zeit waren sie aber zusammen. In Oberaudorf, bauten sie dann ein Haus, das im zunehmenden Alter, Franz Untersteiner als Leibrente erhielt, mit der Auflage die Schwestern bis zum Tode zu pflegen. Franz Untersteiner war ein Neffe der Schwestern, Sohn der Philomena U. ( Pitzner in Meransen ) Franz war mit Theresia ….. und hatten keine Kinder.
Links: Die Tafel ist in der Kirche in Oberaudorf angebracht.

Interesannt der Eintrag im Tauf und Sterbebuch Meransen: Jakob Unterkircher geboren am 13.7.1811 in Meransen, Eisackkreis, Königreich Bayern, Rheinbund. Das war die Zeit des napolionischen Krieges und die Einverleibung Tirols durch die Bayern, wo Tirol zwischenzeitlich aufgelöst wurde.