Unterkircher

Die Geschichte eines historischen Stammes

Das Familienwappen

Im  Jahre 1587 erhielt ein Mitglied der Familie, LORENZ UNTERKIRCHER, ein Familienwappen von den Habsburgern zuerkannt. Lorenz Unterkircher war Berggerichtsanwalt im Elsaß. Originaleintrag im Wappenregister im Innsbrucker Landesmuseum, Ferdinandeum, Archiv, Buch 412.

Im Jahre 735 nach Christi wanderten Bajuwaren in das heutige Süd-Tirol ein. Der Bayerherzog Tassilo III. gründete zu der Zeit ein Kloster in Innichen um von da aus die bayerische Kultur und das Christentum voranzutreiben. Daher auch der bayerische Einschlag des Wappens der Unterkircher.

Beschreibung des Wappens:

Oben:  Der bajuwarische Löwe mit dem blauen Enzian sitzt auf einem Helm, der heroisches aussagt und den Stolz der Familie widerspiegelt. Darunter das eigentliche Wappenschild mit den weiß-roten tiroler Farben, wieder das bajuwarische Wappentier mit den bayerischen Enzian in den Pfoten, darunter die Kirche auf Berggrund, die den Namen Unterkircher darstellt. Das Wappen wurde von mir abfotografiert und von Herrn Schindler aus Farchant originalgetreu nachgemalt.

Auf verschiedenen Häusern der Unterkircher ist es aufgemalt. Die Informationen stammen aus dem Archiv des Tiroler Landesmuseums.

Originaleintrag im Wappenbuch, Landesmuseum

Das Wappen mit Farbbezeichnung